www.originalbeans.de

CHOCOLATE
FOODPRINT

2020

Als Unternehmen zeigen wir, dass es möglich ist, zu regenerieren, was wir konsumieren. Gemeinsam bewahren wir die Natur in all ihrer Seltenheit. Anhand von sechs unserer zehn “Sourced As Original Beans” Prinzipien seht ihr hier, wie viel wir zusammen im letzten Jahr erreicht haben.

#TasteTheRareAndPreserveIt

SELTENE KAKAOS

Der Erhalt seltener Kakaosorten, der “original beans”, ist unsere Mission. Wir finden sie ausschließlich in Artenschutz-Hotspots, den seltensten Naturschauplätzen der Erde. Mit den lokalen Dorfgemeinschaften registrieren und überwachen wir die Waldschutzgebiete. Zusammen mit ihnen und Dir, unseren Kunden, bewahren wir unwiederbringliche Kakaos und Wälder vor dem Aussterben.

 

8

8

24.325

seltene Kakaosorten erhalten Artenschutz-Hotspots unterstützt

Fußballfelder seltener Wälder geschützt

.

FAIR+

Ein Original Beans Kakaobauer zu werden, ist wie der Wechsel von einem befristeten Arbeitsvertrag in ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit doppeltem Einkommen. Kakao wird zu einer Quelle der Sicherheit und des Stolzes, und nicht der Ausbeutung. Zusätzlich zu den langfristigen Verträgen mit Original Beans bauen die Familien ihre eigenen Lebensmittel an und verkaufen sie auf den örtlichen Bauernmärkten.

1.75x

2.041

den Fair-trade Preis von Kakao gezahlt

Bauernfamilien konnten ihre Lebens-
umstände  verbessern
KAKAO PUR

Die köstliche Vielfalt von ursprünglichen Kakaos hervorzuheben, ist unsere Leidenschaft. Deshalb mischen wir keine Kakaosorten – nicht auf der Farm und nicht in unserer Manufaktur. Aus den besten Bohnen machen wir die pursten Schokoladen. Wir brauchen keine Zusatzstoffe: keine Emulgatoren, schlechte Fette, Industriezucker oder Aromen. Vergleich mal unsere Zutatenlisten mit denen anderer Schokoladenmarken!

100%

0%

reinsortige Schokoladen produziert

 

Lecithine oder Zusätze verwendet
.
KLIMA +

Durch den Anbau unseres Kakaos in biologischen Waldgärten, unsere klima-optimierte Wertschöpfungskette (von den klima-freundlichsten Verpackungslieferanten Europas bis hin zum energiesparendem Lager) und dem Schutz von Urwäldern, sind unsere Produkte klima-positiven und sparen CO2 ein statt es zu verbrauchen. Mit unserem „One Bar : One Tree“-Programm lassen wir jedes Jahr Hunderttausende neue Bäume wachsen.

12.860

1.619.572

Tonnen CO2 gebunden Bäume in den Ursprüngen aufgeforstet
ABFALLFREI

Schon seit 2012 bieten wir unsere Schokoladentafeln in abfallfreien Verpackungen an. 2020 haben wir die weltweit erste abfallfreie Verpackung für Kuvertüren in Restaurant- und Hotelküchen auf den Markt gebracht. Basierend auf ‘Lifecycle’-Daten sind unsere Verpackungen mehr als 80 % besser für Natur und Mensch als herkömmliche Verpackungen.

1st

1.833

abfallfreier Kuvertürebeutel gelauncht Tonnen Verpackungsmüll eingespart
GEMEINSAM STÄRKER

Gemeinsam mit Partnern und Spendern finanzieren wir Schutzprojekte für seltene Tierarten wie Elefanten und Kondore. Die Gemeinschaft der Craft Marken, die den “Sourced As Original Beans” Kakao-Standard für ihre Produkte verwenden, wächst als Kraft für positiven Wandel. Gemeinsam regenerieren wir uns selbst und unsere Erde… mit Schokolade.

70+

136K

Craft Marken mit “Sourced As Original Beans” Standard Dollar für Naturschutz-
projekte vor Ort

WWW.ORIGINALBEANS.DE

CHOCOLATE
FOODPRINT

2020

On our own, we show that it’s possible to regenerate what we consume. Together, we preserve nature in all of its rarity. Based on six of our ten  ‘Sourced As Original Beans’ principles, here’s a snapshot of our joint regeneration impact over the last year.

#TasteTheRareAndPreserveIt

RARE CACAOS

Preserving rare cacao varietals, the original beans, is our mission. We find them exclusively in biodiversity hotspots, the world’s rarest places in nature. With the local village communities there we register and monitor areas for forest protection. Together with them and you, our customer, we are in time to save beans and forests of distinction from extinction.

8

8

24,325

rare cacaos preserved in biodiversity hotspots

soccer fields of
rare forests
protected

.

FAIR+ TRADE
Becoming an Original Beans grower is like moving from a temporary work contract into a long-term employment at twice the income. Cacao becomes a source of security and pride, not exploitation. In addition to multi-year cacao purchase agreements with Original Beans, families grow their own food and sell surpluses in the local farmers markets.

1.75x

2,041

Fairtrade cacao price paid directly cacao growing families’ lives improved
PURE CACAO
To highlight the delicious diversity of original cacaos is our passion. So we don’t blend – not on the farm, not in our manufactory. From the best beans we make the best chocolates. We don’t need additives: no emulsifiers, false fats, industrial sugars, nor aromas. Just compare our ingredients lists to other chocolate brands!

100%

0%

single varietal chocolates lecithins, vanilla, other additives
.
CLIMATE+ PROTECTION
It is the way we grow cacao in organic forest gardens, climate-optimize our value chain – from Europe’s most climate-conscious paper mill to saving energy in our warehouse -, and protect old-growth forests that results in climate-positive products and CO2 drawdowns. Our One Bar : One Tree Programme is adding hundreds of thousands of new trees each year.

12,860

1,615,572

tons of CO2 drawn-down trees grown in origin
ZERO WASTE
Since 2012, we have been offering retail chocolates in zero waste packaging. In 2020, we launched the world’s first zero waste couverture pack for leading restaurants and hotels worldwide. Life cycle analysis shows that our packs are more than 80% better for nature and people than conventional packaging.

1st

1,833

ever zero-waste couverture pack launched tons of packaging waste eliminated
BETTER TOGETHER
Together with partners and donors we fund dedicated conservation projects for rare animals in our origins, such as elephants and condors. Meanwhile, the community of craft brands that follow the Sourced As Original Beans standard for their products is growing as a force for good. Together, we regenerate ourselves and our earth… with chocolate.

70+

136K

craft brands follow “Sourced As Original Beans” standard USD funding to conservation projects in origin

WWW.ORIGINALBEANS.COM